02.02.2013

Kochen mit Pfiff
Ludwig Heer ist Gebauer’s Partner für die Rezeptserie 2013

Im Jahre 2010 hat Ludwig Heer als Gebauer’s Rezeptpartner die Kunden begeistert. Damals war er Finalist beim bedeu­tendsten Kochwettbewerb der Welt, dem Bocuse d’Or. Seine „einfach genial” gekochten Rezepte kamen bei Gebauer’s Kunden so gut an, dass aus der Rezeptreihe sogar ein erfolgreich verkauftes Kochbuch entstand. Nun ist es Gebauer’s gelungen, den jungen Gourmetkoch auch für die Rezeptserie 2013 zu gewinnen. Er wird an dieser Stelle wöchentlich seine Tipps und Tricks für die frische, saisonal passende und immer mal wieder auch regionale Küche verraten und somit Gebauer’s Anspruch untermauern, seinen Kunden ein kleines Stückchen mehr Lebensqualität zu bieten.

Herr Heer, wir freuen uns, mit Ihnen einen guten Freund des Hauses für die neue Rezeptserie gefunden zu haben. Wie ist es Ihnen seit 2010 ergangen?

Ludwig Heer: Obwohl ich eigentlich sehr stolz auf meinen Erfolg beim „Bocuse d’Or” war – denn achtbester Koch der Welt wird man nicht alle Tage – musste ich feststellen, dass der Wettbewerb in Deutschland nicht den Stellenwert hat wie in Skandinavien, Frankreich oder den USA. Aber die Erfahrung hat natürlich geholfen, hier in Deutschland meine Entwicklung erfolgreich zu gestalten. Ich wollte mich ja nie zu sehr und zu früh festlegen. Deshalb habe ich immer mehrere Dinge gemacht: Fernsehkoch bei „Kaffee oder Tee” im SWR, meine Pralinenmanufaktur, Kochkurse für Gebauer’s, das Albwerk in Geislingen, den Hotel- und Gaststättenverband, im elterlichen Restaurant, der „Alten Post” in Kuchen, und für viele andere. Darüber hinaus habe ich mich mit der Produktentwicklung befasst. So gibt es mittlerweile eine Kochschürze und einige Küchenutensilien für die Sternegastronomie, und voraussichtlich folgt eine eigene Tellerserie im Laufe des Jahres.

Was hat Sie an der Aufgabe gereizt, erneut für uns eine Rezeptserie zu kreieren?
Ludwig Heer:
Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist die enorme Produktvielfalt bei Gebauer’s und die Aufgeschlossenheit der Kunden gegenüber neuen Produkten. Hier bei Gebauer’s geht es konsequent darum, mit saisonal wirklich frischen Zutaten und zum jahreszeitlichen Anlass etwas Pfiffiges und vor allem für jedermann Nachkochbares zu kreieren – das ist eine große Herausforderung, die mir vor drei Jahren riesigen Spaß gemacht hat. Das Buch, das wir damals gemacht haben, hat mir außerdem beruflich sehr weiter geholfen.

Worauf dürfen sich unsere Kunden konkret freuen?

Ludwig Heer: Wir wollen in diesem Jahr viel Abwechslung bieten. So präsentieren wir zum Beispiel passend zu Fasching ein Rezept für ein pfiffiges Katerfrühstück. An Ostern wird es ein aufwändigeres Lammrezept geben und für die Wochen zwischendurch steht immer mal wieder die schnelle, aromatische und frische Küche im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, die genussvolle Verwendung der Produkte zu zeigen, die es bei Gebauer’s gibt – und das ist eine unglaubliche Vielfalt.

Wie sehen Ihre weiteren Pläne in diesem Jahr aus?

Ludwig Heer: Neben der Kreation der aktuellen Gebauer’s Rezeptserie und das daraus voraussichtlich resultierende Kochbuch übernehme ich im März die Gastronomie des Golfclub Bad Überkingen – eine neue und wirklich große Herausforderung für mich. Umso mehr freue ich mich über jeden Leser, den ich bei einem Besuch dort kulinarisch verwöhnen darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.