17.09.2012


Erntefrische Äpfel aus der Region

Von den heimischen Streuobstwiesen direkt zu Gebauer’s

Knackige Äpfel, saftige Birnen und mehr – der goldene Herbst steht vor der Tür und die heimischen Streuobstwiesen locken mit reifen, prallen Früchten, die jetzt nach und nach geerntet werden. Daher sollte man nun bei heimischem Obst kräftig zu- greifen, denn die frisch geernteten Früchte sind nicht nur schmackhafte Fitmacher, sondern auch wahre Vitaminbomben. Eine große Auswahl an erntefrischen Äpfeln aus der Region gibt es ab sofort in den Gebauer’s Märkten.
„One apple a day keeps the doctor away“: In dieser Weisheit steckt jede Menge Wahrheit, denn das Lieblingsobst der Deutschen ist bis oben hin mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen vollgepackt. Übrigens sitzen bis zu 70% der Vitamine in der Schale oder direkt darunter. Nicht schälen lohnt sich also auf jeden Fall!

Wer jetzt bei Gebauer’s einkauft, hat oft die Qual der Wahl, denn Apfelsorten gibt es mittlerweile in Hülle und Fülle. Zwanzig und mehr Sorten sind bei Gebauer’s keine Seltenheit. Der Großteil der Äpfel wird täglich von den vielen Streuobstwiesen aus der Region angeliefert oder vom Bodensee bezogen. Für den puren Genuss eignen sich vor allem die Sorten Braeburn, Golden Delicious, Jonagold und der grasgrüne Granny Smith. Zum Kuchenbacken verwendet man am besten Elstar oder Cox Orange. Apfelmus, Kompott und Bratäpfel gelingen mit den Sorten Royal Gala oder Boskop hervorragend. Doch nicht nur Äpfel, sondern auch saftige Birnen haben im Herbst Hochsaison. Zwar lassen sich Birnen nach der Ernte nicht so lange einlagern wie Äpfel, dafür eignen sie sich bestens zum einmachen, als Kuchenbelag oder für verschiedene Desserts – wie beispielsweise für das Rezept „Limettenparfait & Grießknödel auf Vanillebirnen“ von Starkoch Bernd Huber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.