27.10.2013


Leckere Gerichte mit Kürbis

Die herbstlichen Früchte überzeugen mit ihrer Vielfalt

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Das vielseitige Gemüse beeindruckt nicht nur als Deko- ration zu Halloween, sondern auch auf dem Teller. Vor allem der dünnhäutige, orangefarbene Hokkaido-Kürbis erfreut sich großer kulinarischer Beliebtheit. Aber auch aus dem Muskatkürbis und dem bir- nenförmige Butternut-Kürbis mit seinem süsslich-nussigem Geschmack lassen sich schmackhafte Gerichte zubereiten. Dabei zählt der Kürbis mit über 800 Arten zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. In den Gebauer’s Märkten gibt es jetzt frisch geerntete Kürbisse, die für jede Menge Abwechslung im Speiseplan sorgen.

Kürbisse punkten jetzt im Herbst mit ihrer- Vielseitigkeit: Aus ihnen kann man sowohl herzhafte als auch süße Speisen zaubern. Der Klassiker ist die Kürbissuppe, die sich beispiels- weise mit Kokosmilch und Ingwer verfeinern lässt – ein wunderbar wärmendes Gericht an kühlen Herbsttagen.

Aus dem aromatischen Fruchtfleisch der Speisekürbisse lassen sich aber auch leckere Gerichte wie Püree, Aufläufe, Chutneys, Kuchen, Muffins und Marmeladen zubereiten. Für viele Gerichte eignet sich der bekannte Hokkaido-Kürbis am besten, da er vor dem Verzehr nicht von der Schale befreit werden muss – diese kann ohne Bedenken mitverarbeitet und gegessen werden. Kürbiskerne sind das Tüpfelchen auf dem i. Knackig und nussig toppen sie Salate, Sup- pen, selbst gebackene Brote und eignen sich auch bestens als Snack für zwischendurch. Aus rohen oder gerösteten Kürbiskernen wird das hochwertige Kürbiskernöl gewonnen, das nicht nur jedes Gericht verfeinert, sondern auch gesundheitlich mit essentiellen Fettsäurem und vielen Vitaminen punktet.

Ob Fruchtfleisch, Kerne oder Öl: Der Kürbis strotzt nur so vor wichtigen Vitalstoffen. Die Früchte haben einen Wassergehalt von bis zu 90 Prozent und sind deshalb sehr kalorienarm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.