26.06.2013

Gebauer’s Grilltipps für Fisch

Jeden Donnerstag ist in der Dieselstraße Fischtag

Die Zeiten, in denen nur Würste und Steaks den Weg auf den Grill gefunden haben, sind schon lange vorbei: Immer mehr Grillfans setzten auch auf frischen Fisch und Meeresfrüchte. Zum Grillen eignen sich sowohl ganze Fische als auch Fischsteaks- und filets. Übrigens ist im Gebauer’s Markt in der Göppinger Dieselstraße jeden Donnerstag Fischtag: Es gibt exklusive Knüllerpreise auf ausgewählte Fische!

Am einfachsten zu grillen sind Fischsorten mit festem Fleisch und höherem Fettgehalt: Forelle, Lachs, Dorade, Schwertfisch, Makrele oder auch Thunfisch eignen sich daher am besten. Ganze Fische grillt man am besten direkt auf dem Rost oder in einem speziellen Fischkorb (siehe Foto). Mit Hilfe des Fischkorbs lässt sich das Grillgut ganz einfach wenden. Wichtig ist, dass der Rost und der Fischkorb vor dem Grillen gut eingeölt werden – so lässt sich der Fisch leichter lösen.

Fischsteaks von großen Fischen wie Lachs, Thunfisch oder Schwertfisch werden am besten auf beiden Seiten kurz gegrillt, so dass das Innere nicht ganz durchgegart ist. Fischfilets sind ein zartes Gut und sollten erst mit der Hautseite auf den geölten Rost gelegt und nach dem Wenden indirekt fertig gegrillt werden. Besonders gut eignen sich Filets von Lachs, Zackenbarsch, Seeteufel oder Barramundi zum Grillen. Empfindliche Filets, die leicht zerfallen, kann man auch in Grillschalen oder Alufolie grillen. Ein köstliches Aroma bekommen sie durch Zugabe von Kräutern, Knoblauch, Zitronensaft oder etwas Wein. Gebauer’s bietet über 40 Fischspezialitätem für den Grill an. Dazu zählen Klassiker wie die beliebten Schwarzwaldforellen und Doraden, aber auch exotischere Köstlichkeiten wie Schwertfischfilets in Mango-Chili-Chutney, Lachs-Kürbiskern-Roulade, Lachsfilet im Bananenblatt oder Lachs-Kammmuschel- Spieß in leichter Frühlingskräutermarinade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.